Das innere Team

Wie oft habt ihr schon Eure „innere Stimme“ gehört, und doch nicht das gemacht, was sie gesagt hat? Wie oft wart ihr hin- und hergerissen zwischen zwei Meinungen oder wusstet nicht, wie ihr Euch entscheiden solltet?

Friedemann Schulz von Thun – so heisst der Begründer meines Lieblingsmodells – hat eine Theorie entworfen, die ich genial finde, und mir hilft, mich selber zu verstehen. Die widersprechenden Gefühle in mir gab es eigentlich schon immer – und ich behaupte, dass es sie in jedem Menschen gibt. Schulz von Thun hat die „Seele“ so skiziert: Du hast in Dir einen Sitzungstisch, an dem Du ganz verschiedene Leute („Stimmen“) sitzen hast. Musst Du nun etwas überlegen, entwickeln oder entscheiden, dann lässt Du dieses innere „Gremium“ für Dich arbeiten.

Wenn ich zum Beispiel entscheiden muss, wo und wie ich in die Ferien muss, dann sitzen etwas folgende „wichtige“ Leute an meinem inneren Sitzungstisch:

DER GRIECHE: „Es ist ja klar, wo die Reise hingeht…“

Der Ökonom: „In der Badi kannst Du ein Saison-Abi lösen. Du hast schon eine Wohnung, die Du bezahlst. Jeder mehr ausgegebene Rappen wird Dir irgendwo fehlen…“

Der Beziehungsmensch: „Deine Frau wollte doch schon lange nach Italien…

Der Ökologe: „Wir haben schon mega Umweltprobleme, düse doch nicht auch noch DU auf der Welt herum.“

Der Geniesser: „Wie wärs mit ein Tauchen auf den Malediven…?“

Das Schlechte Gewissen: „Wann hast Du Dein Götti-Kind im Ausland zum letzten Mal gesehen…?“

Der Segler: „Schnapp Dir ein Boot in der Karibik und geniess das Leben…“

So musst Du eine ausgewogene Entscheidung treffen, einigen Stimmen den Vorzug geben, und ein paar muss man vertrösten. Es ist wichtig, dass niemand „sauer“ am Tisch zurückbleibt, sonst kommen schlechte Gefühle auf.

Ein Tipp: Überlege Dir, was Du willst, und dann versuche es umzusetzen. So macht das Leben sehr viel mehr Spass. Die Steine auf Deinem Weg wirst Du sowieso haben – ob vom Schicksal, oder von deinen Mitmenschen gelegt.

Könnte man nicht versuchen, mit den Steinen, die einem im Weg liegen, eine Treppe zu bauen?

Einen guten Start in die neue Woche!

Auf was man vorbereitet sein sollte – nutze den Tag!

Ich habe letzthin mit einem älteren Herrn gesprochen, aus dem viel Weisheit und Erfahrung sprach. Er äusserte einen bemerkenswerten Gedanken: Die moderne Gesellschaft hat viele Möglichkeiten – jedoch vergisst sie, uns auf den Tod vorzubereiten. Ich musste nachdenken, um den Sinn dieser Aussage zu verstehen – und war überrascht.

Die Welt eröffnet uns jeden Tag mehr Optionen und Möglichkeiten. Wir können immer mehr Wege gehen, diese immer schneller und effizienter beschreiten. Das Internet kennt keine Öffnungszeiten und wir sind im Schnellzugstempo unterwegs. Jedoch vergessen wir oft, dass die Jahre nicht wiederkommen, die vergangene Zeit bleibt Vergangenheit und ist erstarrt. Was uns morgen erwartet: mehr Optionen als heute.

Und doch – irgendwann wird die Zeit für uns selber zu Ende sein. Was wir mit einem Schreien nach der Geburt begonnen haben, endet still, leise und kalt.

Natürlich können wir nicht jeden Tag darüber nachdenken, und uns den Kopf zerbrechen – wir wollen ja leben, nicht sterben. Und das Leben als langen Sterbeprozess anzuschauen – das ist doch etwas zu nüchtern.

Die Essenz für mich lautet: Wir alle sind auf dem Weg und werden irgendwann sterben. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man ruhig etwas Ballast abwerfen. Brauchen wir Sorgen, Lügen, Egoismus? Wenn wir daran denken, dass wir nur die Gegenwart beeinflussen können, dann können wir ja ein Spiel daraus machen.

Ein Spiel
Wir können uns befreien, und versuchen, unser Bestes zu geben. Jeden Tag ein wenig mehr. Wir können die Welt um uns herum verbessern, unseren Mitmenschen helfen und uns zurücknehmen. Das alles ist ja wie ein Spiel. Wenn wir eh irgendwann sterben müssen, dann können wir die Zeit bis dahin möglichst gut nutzen, und uns und unseren Mitmenschen etwas Gutes tun. Und möglichst viel Ballast abwerfen.

Auf den Tod vorbereitet sein, heisst, bewusst zu leben und sich fragen, was wir wirklich brauchen um die Welt ein Stück besser zu machen.

Carpe Diem – nutze den Tag!
Wenn wir den Tag nutzen – bewusst nutzen – wenn wir etwas Gutes tun, dann haben wir einen Schritt in die richtige Richtung getan. Den Moment geniessen, nutzen und anpacken. Was gestern war, steht in den Geschichtsbüchern – was morgen kommt, wissen die Götter. Somit bleibt uns der unendlich kleine Moment um zu handeln und zu schaffen. Nutze den Tag!

Management by Walking Around

Ich habe schon viele Methoden gehört, diese ist aber gänzlich neu. Was bedeutet sie? Ich gehe als Chef durch mein Unternehmen und zu meinen Kunden, und spreche mit ihnen. So kann ich die Probleme identifizieren und lösen. Eine alte und konservative, jedoch sehr wirkungsvolle Technik. Auszuprobieren!