Die Sicht auf die Dinge

Sicht
Das Wort „Sicht“ hat es offensichtlich in sich, hat es doch sehr viele Bedeutungen, die man sich im Alltag zu Herzen nehmen kann.

Duden erklärt, dass es sich bei der „Ansicht“ um eine „Meinung, Überzeugung“, aber auch um ein „Bild, Abbildung“ handeln kann. Die Enge Verwandtschaft im Wort hat auch in der Realität eine Nähe. Denn wie oft denkt man, dass es sich bei einer Überzeugung oder Meinung um die unverzerrte Wirklichkeit handelt? Oft gründen Konflikte genau auf diesem Fehler!

Bei der „Umsicht“ handelt es sich um ein oft abwesendes Ding, das uns den Alltag etwas weicher machen könnte. Würden wir unsere Absichten mit Umsicht und Weitsicht treffen, dann hätte ich die Zuversicht dass das Ergebnis besser wäre.

So ist auch die „Vorsicht“, die Mutter der Porzellankiste, nicht weit. Eng verwandt mit der Rücksicht würde sie aus der Vogelsicht unser Leben aus Nutzersicht einfacher gestalten, und aus unserem Mondgesicht ein Elfengesicht machen.

Die Totalansicht würde uns helfen, dass wir uns nicht in den Details verlieren. Mit Voraussicht brauchen wir dann, wenn der Mist eingetroffen ist, kein Pokergesicht zu machen. Die Hellsicht würde uns sowieso vor allen Problemen schützen; bei näherer Durchsicht des Themas hätten wir in unserem Leben eine Rundumsicht die man nicht übersehen kann.

Im Angesicht des Todes bereuen wir, dass in unserem Leben oft die Kaufabsicht regiert hat, jedoch uns die Scharfsicht fehlte, jederzeit den richtigen Blickwinkel einzunehmen, um die Übersicht über die Prioritäten zu verlieren. Punkt.

Ein Gedanke zu „Die Sicht auf die Dinge“

  1. Danke. Ausgesprochen tiefgründiger Text mit einigen ernst zu nehmenden Elementen. Du scheinst dich – auch sprachlich gesehen – mit Wesentlichem auseinanderzusetzen. Weiter so!

    Lieber Gruss, dein Müeti
    Ostermontag, 6.4.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.